Legasthenie wenn die Buchstaben tanzen
Sie verwechseln Buchstaben, verschlucken oder verdrehen Silben, lesen langsam und stockend – kurz sie haben deutlich erkennbare Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben.
Die Rede ist von der stetig steigenden Zahl an Kindern, die unter einer Lese-Rechtschreib-Schwäche oder unter Legasthenie leiden. Da sich diese Schwäche auf fast alle Schulfächer auswirkt, befinden sich die betroffenen Kinder häufig schnell in einem Teufelskreis. Diese „Störung“ ist jedoch unabhängig von der Intelligenz und kann mit gezieltem Training und individuellen Fördermaßnahmen effektiv behandelt werden.
Das Motto lautet: „Lernen kann so leicht sein. Worin besteht das Geheimnis des Erfolgs?“ Es geht darum, den Kindern und Jugendlichen effektive Lerntechniken zu vermitteln, die sie schließlich in die Lage versetzen, selbstständig, motiviert und dauerhaft erfolgreich zu lernen. Hierzu gehören u.a. die Schulung der Wahrnehmung, Konzentrationstechniken, Gedächtnistraining, Strategien zum Auflösen von Lernblockaden und zum Abbau von Ängsten.
Das Institut für Lernförderung und Kommunikation befasst sich mit Legasthenie, Rechenschwäche (Dyskalkulie), Lernen zu Lernen, Gehirnfitnesstraining, pädagogische und psychologische Tests/Beratung und Entspannungstechniken. Neugierig? Weitere Informationen erhalten Sie unter: 02241/1484393 oder 0177/3956481 und www.lernfoerderung.net.Mein Institut für Lernförderung und Kommunikation sitzt in Sankt Augustin. Ich betreue zudem viele Kinder aus Hennef, Siegburg, Troisdorf, Niederkassel, Bonn, Beuel, Königswinter, Bad Honnef und Lohmar. Wenn Sie nicht aus der Nähe kommen, biete ich Ihnen an, die Sitzungen über Skype mit Video abzuhalten.